Beschreibung:
Beschreibung:
Der ICE4 – Baureihe 412
Unter der Bezeichnung ICE 4 führt die Deutsche Bahn den neuesten Typ ihrer Intercity-Express (ICE) Hochgeschwindigkeitszüge für den Personenfernverkehr, der seit 2017 im Einsatz ist. Mit der Entwicklung und der Herstellung der Züge wurde 2011 Siemens Mobility beauftragt.
Die Bezeichnung der Baureihe für die angetriebenen Wagen (sogenannte Powercars) ist 412 und für die nicht angetriebenen Mittel- und Steuerwagen 812.
Der ICE 4 setzt neue Standards im Intercity-Express Verkehr. Gemeinsam mit Bombardier hat Siemens ein einzigartiges Konzept entwickelt, das sich individuell auf verschiedene Bedürfnisse anpassen lässt. Das modulare Antriebskonzept basiert auf unabhängigen Powercars mit identischer Traktionstechnologie – für eine erhöhte Flexibilität. Zahlreiche zuverlässige und redundante Systeme stellen eine größtmögliche Verfügbarkeit im Betrieb sicher.
Das Design wurde von der Deutschen Bahn, Bombardier und Siemens gemeinsam entwickelt. Das Außendesign der Züge wurde 2015 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Ebenfalls für das Außendesign wurde der ICE 4 mit dem German Design Award 2016 in der Kategorie Transportation ausgezeichnet.
Der ICE4 Tz 9451
Der ICE4 Tz 9451 ist ein Zug der neuen 13-teiligen "XXL"-Version mit einer Länge von 374 Meter. Er bietet Reisenden 918 Sitzplätze und erreicht mit einer Leitung von 15.640 PS eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 265 km/h.
Der ICE4 – Baureihe 412 - für EEP
Die ICE4 Tz9451 ist dem Original detailgetreu nachempfunden und bietet folgende
Modell-Features:
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- ansteuerbare Türen mit ausfahrenden Trittstufen;
- modellierte Fahrgasträume 1./ 2.Klasse mit Innensichten - über Taste 8 und
Taste 9 (für die Endwagen) im Programm aufrufbar
- fahrbare Stromabnehmer
- über Textfunktion editierbare Zugzielanzeiger außen und im Fahrgastbereich (Monitore) für Start-/ Zielbahnhöfe, Zuglauf, Zugnummer und Ankunftszeit am nächsten Bahnhof
- animierte Scheibenwischer (automatisch schaltend bei einsetzendem Regen)
- modellierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern; Führerstandsicht über Taste 8 im Programm aufrufbar
- fahrbare Bug-Klappe für Einsatz bei Doppeltraktion (Scharfenbergkupplungen)
- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht; Innenraumbeleuchtung
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
Technische Daten:
Technische Daten:
Hersteller: Siemens/ Zulieferer Bombardier
Baujahre (ICE4 allgemein): ab 2013, ab 2016 Erprobung, seit 2017 Regelbetrieb
Achsfolge: 2’2’+Bo’Bo’+Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’+Bo’Bo’+Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’+2’2’+2’2’
Länge über Kupplung: 374 m
Drehgzapfenabstand: 19,50 m
Leergewicht: 736,25 t
Dienstgewicht: 892,74 t
max. zulässiges Gesamtgewicht: 973,28 t
Sitzplätze: 918 (davon 205 in der 1.Klasse)
Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
Dauerleistung: 11 550 kW
Raddurchmesser: 920/840 mm (Treibrad), 825/750 mm (Laufrad)
Stromübertragung: Oberleitung
Kupplung: Scharfenberg, Typ 10
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Endw.(Bpmdzf 5812.0) Nr.1
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.8) Nr.2
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.5) Nr.3
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.7) Nr.4
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.0) Nr.5
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.3) Nr.6
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.0) Nr.7
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 9812.0) Nr.8
ICE4 9451, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 6412.0) Nr.9
ICE4 9451, BR 412, Restaurant 1.Kl.-Wag.(ARmz 8812.0) Nr.10
ICE4 9451, BR 412, 1.Kl.-Wag.(Apmz 1812.0) Nr.12
ICE4 9451, BR 412, 1.Kl.-Wag.(Apmz 1412.0) Nr.11
ICE4 9451, BR 412, 1.Kl.-Endw.(Apmzf 0812) Nr.14
Sounds\EEXP:
ICE4-doors.wav
BR412-Signalhorn.wav
BR412-Roll.wav
BR412-Leersound.wav
BR412-Fahrt.wav
BR412-Bremse.wav
BR412-Anfahr.wav
Blocks\Rolling_Stock:
ICE4-Tz9451-EpVI_DBAG.rss
Doc:
ICE4_GER.pdf
ICE4_ENG.pdf
Hinweise:
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)